Analog & digital gleichzeitig

Die Präsidentschaftswahl in den USA bietet eine gute Gelegenheit, um Demokratie und ihre Grundsätze mal wieder zu thematisieren sowie um das demokratische System in den USA zu verstehen.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten sich während einer Woche ihr Wissen mithilfe eines Lernfilms sowie begleitenden Aufgaben, welche sie auf einer Online-Pinnwand (Link via Evernote) abrufen und im Lernatelier im eigenen Tempo bearbeiten konnten.

schabi.ch
Die Pinnwand auf schabi.ch

Als Lernkontrolle galt es, in einer Kleingruppe ein eigenes Rechenbeispiel, analog zu den momentan laufenden Wahlen, zu kreieren. In Rahmen dieser Arbeit konnten die Jugendlichen selbst entscheiden, ob sie rein analog oder mithilfe des Tablets arbeiten wollten. Am Ende der Aufgabe war allerdings eine Bedingung, das entstandene Produkt allen Mitgliedern der Gruppe sowie der Lehrperson zur Verfügung zu stellen und sie mussten sich für ein passendes Tool zum Teilen entscheiden.

Die Arbeitsprozesse & die gewählten Share-Lösungen waren spannend zu beobachten. Da gab es:

  • reine analoge Arbeit auf Postern, mithilfe von den in der Woche zuvor analog oder digital gemachten Notizen, dann wurde alles fotografiert und die Fotos gemailt.
  • reine digitale Arbeiten: die Jugendlichen luden sich gegenseitig zu einem Pages / Keynote -Dokument ein, verteilten Arbeiten untereinander und bearbeiteten das Dokument in Echtzeit und stellten es schliesslich der Lehrperson zur Verfügung.
  • Mischformen: einzelne Schülerinnen und Schüler erarbeiteten die Struktur einer Keynote, während andere Gruppenmitglieder Grafiken & Abläufe zeichneten und diese Zeichnungen schlussendlich in die Keynote einfügten.

Es war faszinierend zu beobachten, wie die Jugendlichen, nach etwas mehr als einem Jahr Arbeit mit dem Tablet, sich für verschiedene Wege entschieden und analoge sowie digitale Arbeitsweisen sowie Wissensquellen einsetzten und miteinander kombinierten.

img_5137
Bundesstaaten kreieren
img_3709
Arbeitsaufteilung
img_6746
Real-Time-Arbeit in Keynote
das Resultat
das Resultat

 

Wahlen in Clipperton Analog erstellt und dann auf die Schulwolke geladen
Wahlen in Clipperton
Analog erstellt und dann auf die Schulwolke geladen

 

Herzianer landen im Mail-Postfach
Herzianer landen im Mail-Postfach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.