QR-Codes in der Berufswahlvorbereitung

berufswahlvorbereitung

Für die Berufswahlvorbereitung gibt es hervorragendes Unterrichtsmaterial, u.a. die Videosammlung zur Berufswelt von SRF MySchool. In der Berufswahlvorbereitung geht es zunächst aber primär darum, seine Neigungen und Talente wahrzunehmen und sich bewusst zu werden, was in der Berufswelt überhaupt gefragt ist. Hierzu gibt es die DVD «Und du?» mit 26 kurzen Videosequenzen zu wichtigen Anforderungen in der Arbeitswelt. Natürlich macht es wenig Sinn, alle Clips im Plenum anzuschauen. Über unsere Medienplattform nanoo.tv können die Schülerinnen und Schüler alle Clips individuell anschauen. Von den Freigabelinks haben wir QR-Codes erzeugt, die wir im Schulzimmer verteilten. Die Schüler/innen konnten so verschiedene Aspekte ansteuern, die sie speziell interessierten und den entsprechenden Film in ihrem Tempo anschauen. Bewegter  und individualisierter Unterricht…

1 thought on “QR-Codes in der Berufswahlvorbereitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.