Telefon für Schnupperlehre vorbereiten

QR-Code der Online-Pinnwand
QR-Code der Online-Pinnwand

Beim Telefon mit dem künftigen Schnupperlehrmeister einen kompetenten Eindruck zu hinterlassen will gelernt sein!

In den Klassen 2B1 und 2B2 schlüpften die Schülerinnnen und Schüler paarweise in die Rolle des Lehrmeisters und der Bewerber/in und nahmen ein Gespräch auf. Die Audiodateien wurden anschliessend mit mir geteilt. In der Zwischenzeit bereitete ich mit Padlet eine Online-Pinnwand vor, in der die Audiodateien angehört und kommentiert werden können.

Über einen QR-Code (erstellt mit goqr.me) kommen die Schüler/innen bequem auf die entsprechende Online-Pinnwand und können nach dem Anhören der Gespräche ihren Kommentar über ein Postit-Zettelchen anbringen.

Padlet ist ein sehr niederschwelliges Tool für Feedbacks, Ideensammlungen und Visualierungen. Aus Rücksicht auf die Privatsphäre der Schülerinnen und Schüler zeigen wir hier eine fingierte Version der Lehrpersonen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.