Geographie: Länder Europas / Evernote & iMovie

Die Hauptziele dieses Projekts waren:
– Sich über ein Land in Europa gemäss vorgegebenem Raster informieren.
– Gesammeltes Wissen in Evernote  sammeln & organisiert ablegen, damit man es  bei Bedarf möglichst rasch wieder findet.
– Das neue Wissen / die neuen Informationen nicht einfach auswendig lernen, sondern konkret anwenden. Dies indem man die Informationen in einen Text verpackt, diesen als Tonspur aufnimmt, mit  Bildmaterial in iMovie kombiniert und in einem Lernfilm für die Mitschülerinnen und Mitschüler zur Verfügung stellt.

In Evernote erhielten  die Schülerinnen und  Schüler via das für die ganze Klasse zugängliche Notizbuch den Auftragsüberblick.

Auftrag / Evernote

Ausserdem sammelten sie wie gesagt in Evernote ihre gefundenen Informationen sowie passendes Bildmaterial. Da das Notizbuch auch für die Lehrperson freigeschaltet war, konnten fortlaufend Kommentare angebracht oder auch Rückfragen gestellt werden.

In einem zweiten Schritt ging es darum, die gefundenen Informationen zu sortieren und in einem zu den Bildern passenden Audio-Skript zu verpacken. Dieses Skript wurde zu Hause “im stillen Kämmerlein” aufgenommen und anschliessend in der Schule mit den Bildern in iMovie zu einem Lernfilm zusammen geführt. Bis die Bilder und die Tonspur nach dem Schnitt gut zusammen passten, brauchte es einiges an Fingerspitzengefühl sowie Geduld, aber die Resultate sprechen für sich. Und: wir werden weiter üben!

lernfilm

Nachfolgend ein kurzer Zusammenschnitt einiger Auszüge aus den Lernfilmen der Schülerinnen und Schüler. Besten Dank für die Bereitschaft, einige Szenen zu veröffentlichen.

 

A.Brugger

 

 

3 Gedanken zu „Geographie: Länder Europas / Evernote & iMovie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.