Schule und ICT Tipps und Trends aus dem ICT-Bereich

2Jul/140

Buchtrailer

Heute Abend habe wurde an einer Veranstaltung der edu-ict-Community ein Projekt vorgestellt, über das ich schon lange mal berichten wollte: Leseförderung mit Buchtrailern. Die SchülerInnen lesen ein Buch und fassen es mit einem kurzen Videoclip zusammen, der sowohl die Atmosphäre der Geschichte, als auch den Inhalt extrem gerafft wiedergibt. Im Kanton Zug ist diese Idee mit einem gross angelegten Projekt als Wettbewerb umgesetzt worden. Bestechend finde ich wie ganz verschiedene Lernaspekte auf kreative und lustvolle Weise verknüpft werden: Die Leseförderung, die Fähigkeit einen komplexen Sachverhalt zusammenzufassen, kooperativ und projektartig zu arbeiten, sich mit filmischen Gestaltungsmitteln auseinanderzusetzen, das Urheberrecht zu beachten und vieles mehr. Ich denke das wäre eine Motivation mehr für einen Bibliotheksbesuch!

> Projektinformationen

Beispiel: Mind Games, Frederike Schmöe

veröffentlicht unter: Allgemein Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

Noch keine Trackbacks.