Schule und ICT Tipps und Trends aus dem ICT-Bereich

22Mai/140

Digital@Stadtfilter: Wissensmanagement

Das souveräne Sammeln, Organisieren und Teilen von Wissen ist in unserer Wissensgesellschaft eine zentrale Kompetenz.

Allwöchentlich freue ich mich über die informative, manchmal auch nerdige, immer aber unterhaltsame Sendung «Digital» von Radio Stadtfilter, die ich mir als Podcast reinziehe. Der aktuelle Beitrag befasst sich mit Wissensmanagement – ratet mal auf wessen Hörerwunsch 😉

Die drei Sendungsmacher arbeiten in Branchen, in denen das Wissensmanagement speziell wichtig ist (Journalist, Programmierer, Webdienstleister). Alle drei verwenden Evernote – speziell gelobt wird der Webclipper, um Perlen aus dem Netz zu archivieren. Ich finde es interessant von Profis zu hören, wie sie ihr Wissen managen und wo sie manchmal auch anstehen. Gerade im unternehmensweiten Wissensmanagement braucht es wesentlich mehr als einfach ein tolles Tool – entscheidend ist die Bereitschaft Wissen zu teilen und somit letztlich die Unternehmenskultur…

zur Sendung

PS:

Wer sich selber mit Wissensmanagement auseinandersetzen möchte dem sei der folgende Text empfohlen:

> Das Münchener Modell

veröffentlicht unter: Allgemein Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

Noch keine Trackbacks.