Schule und ICT Tipps und Trends aus dem ICT-Bereich

18Mai/140

Bildbild – Plattform für die Arbeit mit Bildern

BildbildDie Schweizerische Fotostiftung hat einen enorm reichen Fundus an historischen und aktuellen Fotografien. In Zusammenarbeit mit der PHZH ist die Plattform Bildbild eingerichtet worden, die Lehrpersonen ermöglicht, diese Bilder auf verschiedenste Weise im Unterricht zu nutzen. Zum einen kann ein thematischer Zugang gewählt werden, in dem man sich z.B. mit einer bestimmten Epoche, einem geografischen Raum (Tibet) oder einer politischen Problematik (Migration) auseinandersetzt. Möglich ist aber auch die Förderung der visuellen Kompetenz, dass man also das Medium Fotografie an sich zum Thema macht.

Bei dieser Gelegenheit sei auch wieder mal ein Besuch im Fotomuseum Winterthur empfohlen. Ich habe schon mit verschiedenen Klassen deren Ausstellungen und Workshops besucht und war jedes Mal begeistert. Die Plattform Bildbild wäre dabei eine gute Vor- oder Nachbereitung…

Und wenn wir schon bei Bildern sind: Ein grossartiger visueller Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte bietet auch Einestages von Spiegel: Viele Bilder werden euch ein Schmunzeln entlocken oder nostalgische Gefühle aufkommen lassen!

veröffentlicht unter: Allgemein Kommentar schreiben
Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

This blog is kept spam free by WP-SpamFree.

Noch keine Trackbacks.