Schachstart

Der Start in einen Tag ist ja bekanntlich wichtig. Das gesamte Jahrgangsteam versammelt sich, wie bereits im letzten Post “Buureschach” ebenfalls gezeigt, um gemeinsam neue Figuren und Bauern – ja, das muss man offenbar genau unterscheiden – auf dem Schachbrett kennen zu lernen. Aufgrund der kühlen Temperaturen ist man mittlerweile in die warme Turnhalle ausgewichen. 

Inzwischen können die Schülerinnen und Schüler die Bauern, den Läufer, den König, die Königin und den Springer bewegen. Das Video gibt einen kurzen Einblick. 

In den Themengruppen werden fleissig Ideen entwickelt, konzipiert, SMART-Ziele formuliert, gebastelt… Die Gruppe “Medien mit Taktik” hat sich zum Beispiel damit beschäftigt, wie man für den PU 2017 ein Community-Gefühl mit Medien vermitteln bzw. erwirken kann. Ein Team aus dieser Gruppe wird deshalb schon sehr bald einen Take-Over dieses Blogs machen und über das Arbeiten im Projektunterricht berichten. 

Ich bin gespannt! Für das PU-Team, 

Andi Brugger

“Buureschach” zum Start in die PU-Module

“Kommt, wir gehen den PU mal anders, neu an”, sagten sich die Lehrpersonen vor gut einem halben Jahr in einer Sitzung. Gesagt getan: Klassengrenzen sind gesprengt und ein Mantelthema mit “Schach” gefunden worden. Heute ist der Jahrgang mit dem “Menschen-Buure-Schach” so richtig in die zweite Phase des diesjährigen Projektunterrichts gestartet.

Vor den Herbstferien wählten die Schülerinnen und Schüler mittels einer Google-Umfrage ihr bevorzugtes Themengebiet aus. Heute ging es zunächst, für fast alle sehr unerwartet, um 7:20 mit einem “Buureschach” in der Arena los. Bei ziemlich kühlen Temperaturen wurden die Spielzüge der Bauern erklärt und Jugendliche in Spielleiterrolle “dirigierten” bzw. spielten also mit echten Menschen-Bauern-Figuren gegeneinander die sehr vereinfachte Schach-Form “Buureschach”. Es dauerte nicht lange und der Ehrgeiz wurde geweckt, Spielzüge durchgegeben, miteinander über die beste Lösung diskutiert und über Siege gejubelt und über Niederlagen geärgert.

Nach diesem spielerischen Start versammelte man sich in den neuen, klassenübergreifenden Gruppen. Folgende Themengruppen haben sich aufgrund der Rückmeldungen durch die Google-Umfrage ergeben: 

  • Eine (Schach) Community durch Medieneinsatz aufbauen
  • Eine Spielunterlage herstellen
  • Ein Schachtheater kreieren und aufführen
  • Organisation mit Taktik
  • Sich die eigene (Schach)Welt kreieren

In den ersten zwei Stunden sind bereits etliche Ideen entstanden, mehr soll hier noch nicht verraten sein, damit die Ideen sich noch im  Stillen entwickeln können. Vielleicht kann dann im nächsten Blog-Eintrag mehr verraten werden. 🙂 

Für das aktuelle PU-Team

Andi Brugger

 

 

Abschlussarbeit in vollem Gange! 

Das Abschlussprojekt ist bereits voll im Gange. Die meisten arbeiten konzentriert und entwerfen Pläne oder schreiben an der schriftlichen Arbeit. Es ist eine gute Stimmung, auch wenn man hin und wieder jemanden über die eher knappe Zeit oder einen Fehler motzen hört. Man merkt, dass sich alle darauf freuen, endlich ihr eigenes Endprodukt zu sehen. Auf jeden Fall sind alle fleissig, geben ihr Bestes und sind mit Motivation dabei.

Lukas Sigg, 3A 1

Ein Fotobuch entsteht

Andreas arbeitet fleissig an seinem Projekt. Er gestaltet ein Fotobuch mit 20 Bildern aus verschiedenen Perspektiven. In den letzten Tagen hat er die einzelnen Bilder geplant und einige Skizzen gezeichnet. Auf diesen Bildern werden einige seiner Freunde und Familienmitglieder sein. Viele Fotos wird er hier in der Umgebung schiessen, einige aber auch in den Frühlingsferien, die er in Spanien verbringen wird.

Alessia Troglio, 3A 2

Ein Beispiel einer Arbeit zuhause

Als Abschlussarbeit gestallte ich mein Zimmer von einem Kinderzimmer in ein Jugendzimmer. Zurzeit streiche ich meine Wände wieder weiss. Es macht mir sehr Spass, auch wenn es anstrengend ist. Meine weiteren Schritte sind : Die Kommode und ein Regal abzuschleifen und weiss anzustreichen, Vorhänge nähen und zwei Bilder selber zu malen und gestalten.

Vanessa Strolz, 3B 1

PU Intensivwoche 2017: Start der Abschlussarbeit

Am Montagmorgen begannen wir 3. Klässler mit unserer Projektarbeit. Fleissig gingen wir an unsere Arbeit. Bevor wir begannen, herrschte Unruhe in den Zimmern. Als dann alle einen Platz hatten, wurde es mucksmäuschenstill. Alle Schüler und Schülerinnen arbeiteten sofort. Nach einer Mittagspause sassen wir alle wieder an unseren Plätzen und arbeiteten. So wie heute. Viele Schüler und Schülerinnen waren auch Zuhause oder in einer Werkstatt. Die Lehrer besuchten einige Schüler und schauten, wie es bei ihnen lief. Die Lehrer waren positiv überrascht 😉

Sarina Karrer, 3B 1

Ausstellung der Gruppenprojekte

Am Montag, 18.1.2016 präsentierten unsere 3. KlässlerInnen ihre Gruppenprojekte. Auffällig war die Vielfalt der Themen: Eine Klassenwebsite, selbst gezeichnete Comics, diverse Filme über Sportarten, Trickfilme, Free Hugs, Produkte- und Filmbewertungen, eine Hundeshow, diverse Gebäcke, ein Besuch im Altersheim, ein Tresor, ein Grill und eine Bank, welche nun auf dem Pausenplatz allen SchülerInnen zur Verfügung steht.

Die Projekte wurden von einer unabhängigen Jury bewertet. Aus den Rückmeldungen erhalten die SchülerInnen wertvolle Hinweise für ihre Abschlussarbeit.