Abschlussarbeit in vollem Gange! 

Das Abschlussprojekt ist bereits voll im Gange. Die meisten arbeiten konzentriert und entwerfen Pläne oder schreiben an der schriftlichen Arbeit. Es ist eine gute Stimmung, auch wenn man hin und wieder jemanden über die eher knappe Zeit oder einen Fehler motzen hört. Man merkt, dass sich alle darauf freuen, endlich ihr eigenes Endprodukt zu sehen. Auf jeden Fall sind alle fleissig, geben ihr Bestes und sind mit Motivation dabei.

Lukas Sigg, 3A 1

Ein Fotobuch entsteht

Andreas arbeitet fleissig an seinem Projekt. Er gestaltet ein Fotobuch mit 20 Bildern aus verschiedenen Perspektiven. In den letzten Tagen hat er die einzelnen Bilder geplant und einige Skizzen gezeichnet. Auf diesen Bildern werden einige seiner Freunde und Familienmitglieder sein. Viele Fotos wird er hier in der Umgebung schiessen, einige aber auch in den Frühlingsferien, die er in Spanien verbringen wird.

Alessia Troglio, 3A 2

Ein Beispiel einer Arbeit zuhause

Als Abschlussarbeit gestallte ich mein Zimmer von einem Kinderzimmer in ein Jugendzimmer. Zurzeit streiche ich meine Wände wieder weiss. Es macht mir sehr Spass, auch wenn es anstrengend ist. Meine weiteren Schritte sind : Die Kommode und ein Regal abzuschleifen und weiss anzustreichen, Vorhänge nähen und zwei Bilder selber zu malen und gestalten.

Vanessa Strolz, 3B 1

PU Intensivwoche 2017: Start der Abschlussarbeit

Am Montagmorgen begannen wir 3. Klässler mit unserer Projektarbeit. Fleissig gingen wir an unsere Arbeit. Bevor wir begannen, herrschte Unruhe in den Zimmern. Als dann alle einen Platz hatten, wurde es mucksmäuschenstill. Alle Schüler und Schülerinnen arbeiteten sofort. Nach einer Mittagspause sassen wir alle wieder an unseren Plätzen und arbeiteten. So wie heute. Viele Schüler und Schülerinnen waren auch Zuhause oder in einer Werkstatt. Die Lehrer besuchten einige Schüler und schauten, wie es bei ihnen lief. Die Lehrer waren positiv überrascht 😉

Sarina Karrer, 3B 1

Ausstellung der Gruppenprojekte

Am Montag, 18.1.2016 präsentierten unsere 3. KlässlerInnen ihre Gruppenprojekte. Auffällig war die Vielfalt der Themen: Eine Klassenwebsite, selbst gezeichnete Comics, diverse Filme über Sportarten, Trickfilme, Free Hugs, Produkte- und Filmbewertungen, eine Hundeshow, diverse Gebäcke, ein Besuch im Altersheim, ein Tresor, ein Grill und eine Bank, welche nun auf dem Pausenplatz allen SchülerInnen zur Verfügung steht.

Die Projekte wurden von einer unabhängigen Jury bewertet. Aus den Rückmeldungen erhalten die SchülerInnen wertvolle Hinweise für ihre Abschlussarbeit.

Turmbau

Projektziel
Aus dem vorgegebenen Material einen möglichst hohen und zugleich möglichst ästhetischen (schönen, eleganten, beeindruckenden, kreativen) Turm bauen.
Am Schluss wird eine Gruppen-Flagge gehisst.

Material

  • 10 Holzspiesschen für den Modellbau
  • 10 Bambusstangen à 2.1m
  • 10 Kabelbinder
  • 1 Rolle Schnur
  • 1 A3 Blatt
  • 1 A3 Sichtmäppchen

Beispiel aus dem Projektjournal einer Schülerin:

Planung
Wir haben die Stäbchen nicht gebraucht, um ein Modell zu bauen, haben aber kurz besprochen, wie wir den Turm bauen. Das haben wir dann auch gleich umgesetzt. F. hat uns im Klassenzimmer  in seinem Notizheft noch kurz seine Idee aufgezeichnet und erklärt und wir waren alle einverstanden, dass wir es so bauen.

Durchführung

Eigentlich ging alles nach Plan, der Turm stand gut und war hoch. Außer am Schluss, fünf Minuten bevor wir die Flagge hissen sollten, fiel uns noch ein Bambus Stab heraus, wir konnten ihn aber wieder befestigen und dann die Flagge hissen. F. hat noch die Flagge gemalt.
Reflexion/Schlussfolgerungen
Es war nicht schwierig, den Turm zu bauen, da alle mit geholfen haben und jeder was machen konnte, daher war es auch noch recht spannend und lustig.

Kommentar Lehrperson:
Aus deiner Beschreibung müsste klar werden, wie der Turm schliesslich gebaut wurde. Ich „sehe“ ihn aber nicht vor mir!
Es freut mich, dass ihr in der Gruppe gut zusammengearbeitet habt.